Nachfolgelösung

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation, einen strategischen Käufer oder Investor stellt eine wirtschaftlich und emotional zentrale Entscheidung dar. Es gilt viele Interessen miteinander zu vereinbaren und eine nachhaltige Lösung zu finden, die die Familienbande stärkt, operativ und steuerlich Wert schafft und rechtlich einwandfrei umgesetzt werden kann.

Kompakt-Fallstudie

Situation: Ein erfolgreicher Maschinenbauer möchte seinen Betrieb an seine Tochter übergeben, die allerdings lieber Medizin studieren würde – die Familiendynamik ist belastet.

Lösung: Es werden als Plan B strategische Käufer identifiziert, um den Druck aus der Situation zu nehmen. Die Tochter absolviert ein Praktikum im familieneigenen Betrieb nimmt ihr Medizin-Studium auf, und wird sich nach ihrem Studium frei entscheiden.

Wie dürfen wir helfen?

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.

Termin vereinbaren Anfrage senden